Ab #weiterlernen 4.0 muss eine Registrierung ALLER Teilnehmer:innen (TN) erfolgen, das gilt sowohl für die Lernbegleitung via Projektträger:innen (PT) oder digitale Buddies, als auch für das Hardware-Programm.
Neu ist zudem, dass der Prüfbehörde eine Möglichkeit gegeben werden muss, TN direkt zu erreichen. Somit muss eine Telefonnummer ODER Adresse der TN angegeben werden.
Bei der Erfassung von TN sind 3 Zustimmungen seitens TN erforderlich:
- Bestätigung der Kenntnis über ESF-Förderung
- Zustimmung zur Datenverwaltung
- Zustimmung zur Richtigkeit der Angaben
Nach der zentralen Registrierung wird ein Gutschein-Code generiert, der eine eindeutige Zuordnung ermöglicht. Durch diese Codes können die PT jede:n TN mit der eigener Organisation verknüpfen.
Es gibt 2 Optionen für das Erfassen von Teilnehmer:innen:
-
Registrierung durch die TN via app.weiterlernen.at:
- FAQ-Artikel für Schüler:innen/Eltern Wie funktioniert die Registrierung?
- Hinweis: Der/die TN gibt den nach der Verifizierung erhaltenen Gutschein-Code dann an Sie als betreuende:n PT weiter.
-
Manuelles Anlegen von TN im ADMIN:
- Wie erfasse ich Teilnehmer:innen-Daten im ADMIN-System?
- Hinweis: Die Verantwortung für die eingegebenen Daten im ADMIN liegt bei dem/der jeweiligen PT. Sofern kein automatischer E-Mail-Versand an den/die TN erfolgen soll, denken Sie bitte daran, den Gutschein-Code an diese:n weiterzugeben.
Als Nachweis zur Zielgruppenzugehörigkeit ist nach aktuellem Stand seitens des Fördergebers ein Foto oder Scan des Schülerausweises ausreichend.
Im ADMIN erfasst werden zentral nur die Meta-Daten (sprich die Daten, die als Mindestanforderung auf IDEA benötigt werden), weitere Angaben, wie beispielsweise die Eintritts- und Austrittsindikatoren erfolgen in IDEA. Die in IDEA generierte TN-ID wird im ADMIN bei dem/der entsprechenden TN durch den/die PT ergänzt.
Für Sie zur Info: Für die TN, die sich mit Studierenden-Buddies zur Lernbegleitung (LB) vernetzen, gibt es eine Stundenbegrenzung. Diese Begrenzung gilt nicht für TN, die direkt von Ihnen als PT betreut werden, sondern hier erfolgt die LB entsprechend Ihres eingereichten LB-Angebots.