Übersicht
Allgemeines
Um in #weiterlernen 4.0 Einblicke auf unsere neuesten Updates geben und einen Raum für Erfahrungsaustausch unter Projektträger:innen bieten zu können, nutzen wir das Zendesk-Community-Tool. Sie finden die Zendesk-Community hier.
In diesem Tool können Sie alle Neuigkeiten zu #weiterlernen 4.0-Prozessen, welche von talentify verantwortet werden, verfolgen (Kanal UPDATES), oder aber auch selbständig in Austausch mit Ansprechpersonen anderer Projektträger:innen zu diversen Themen treten (Kanal AUSTAUSCH).
Aktualisierungen, Ergänzungen und News (UPDATES) finden Sie hier.
Zum Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Projektträger:innen (AUSTAUSCH) kommen Sie hier.
Freischaltung
Um das Zendesk-Community-Tool nutzen zu können, benötigen wir Ihren Namen und E-Mail-Adresse. Falls Sie bereits einen Zendesk-Account haben, schicken wir Ihnen nach einer Freischaltung oben genannten Link zur Community.
Sollten Sie noch nicht über einen Zendesk-Account verfügen, legen wir Sie daraufhin im System an und lassen Ihnen nach einer Freischaltung den Link zur Community per Mail zukommen.
Wenn Sie auf den Link klicken, sehen Sie diesen Button:
Hier auf "Anmelden" klicken. Es öffnet sich ein Login-Fenster:
Wenn Sie bereits über Zendesk-Zugangsdaten verfügen, können Sie sich hier normal einloggen. Sollten Sie noch kein Passwort gesetzt haben (u.A. weil Sie neu angelegt wurden), klicken Sie bitte unter dem Anmeldebutton bei "Neu bei #weiterlernen?" auf den "Registrieren"-Button daneben.
Hier geben Sie nun Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Nach einem Klick auf "Registrieren" erhalten Sie dann ein Mail, welches in etwa so aussieht:
Klicken Sie in dem Mail auf "Kennwort zurücksetzen", um erfolgreich Ihr Passwort zu setzen. Nachdem Sie dies getan haben, können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und neu gesetztem Passwort einloggen.
Mit der Community interagieren
Posts lesen
Um einen Post zu lesen, klicken Sie bitte zunächst auf ein Community-Thema.
Sobald Sie z.B. auf das Thema "UPDATES" geklickt haben, sehen Sie alle Beiträge in diesem Thema.
Sie sehen im Screenshot oben den Beitrag "Onboarding". Bei mehreren Beiträgen, können sie diese aber auch filtern und sortieren. Um den Beitrag zu lesen, klicken Sie auf die rote Überschrift.
Auf Posts kommentieren
Wenn Sie eine Frage zu einem Beitrag haben, oder an einer Diskussion zu diesem teilnehmen möchten, können Sie dies tun, indem Sie auf einen Beitrag kommentieren.
Dazu klicken Sie in einem Beitrag in das darunter angezeigte leere Textfeld und schreiben Ihren Kommentar.
Um den Kommentar zu senden, klicken Sie nun auf den Button "Einreichen" unter dem Textfeld rechts. Ihr Kommentar wird vorübergehend so angezeigt:
Bei genauem Hinschauen ist im Kommentar rechts ein blauer Balken mit der Aufschrift "Wartet auf Genehmigung" zu sehen. Dies bedeutet, dass der Kommentar noch von unserem Team geprüft wird, bevor er freigegeben wird. Während dieser Zeit ist Ihr Kommentar für andere Projektträger:innen nicht zu sehen.
Sobald Ihr Kommentar von unserem Team freigegeben wurde, sieht er so aus:
Wenn Ihr Kommentar abgelehnt wird (z.B. weil er thematisch nicht zum Beitrag passt), sehen Sie Ihren Kommentar nicht mehr unter dem jeweiligen Beitrag und er wird auch anderen Projektträger:innen nicht sichtbar gemacht.
Voting
Wenn Sie der Meinung sind, dass ein bestimmter Beitrag oder Kommentar hilfreich ist, können Sie diesen mittels "rauf" und "runter"-Pfeilen neben dem jeweiligen Beitrag oder Kommentar rauf- oder runtervoten.
Der Pfeil nach oben bedeutet in diesem Fall, dass der Beitrag/Kommentar hilfreich war, der Pfeil nach unten das Gegenteil.
Threads/Beiträgen folgen
Wenn Sie bei einem Themengebiet (z.B. Updates) benachrichtigt werden möchten, wenn neue Beiträge erstellt werden, müssen Sie dem Thread folgen. Dazu klicken Sie zunächst auf das gewünschte Themengebiet (Thread). Ihre Ansicht sollte in etwa so aussehen:
Nach einem Klick auf den Button "Folgen" unter dem Titel Updates, können Sie auswählen, wobei Sie benachrichtigt werden sollen.
Wenn Sie Ihr Häkchen auf "Neue Posts" setzen, werden Sie jedes Mal per Mail benachrichtigt, sobald hier ein neuer Beitrag erstellt wird. Dies ist meist der Fall, wenn neue technische Updates implementiert wurden und wir Sie darüber benachrichtigen möchten.
Wenn Sie Ihr Häkchen auf "Neue Posts und Kommentare" setzen, erhalten Sie zusätzlich zu oben genanntem auch jedes Mal Benachrichtigungen, wenn auf Beiträge in diesem Thread kommentiert wird. Das könnte zum Beispiel nützlich sein, wenn andere Projektträger:innen Fragen zu Updates haben, welche Sie vielleicht auch beantwortet haben möchten.
Wenn Sie einem Thread nicht mehr folgen möchten, klicken Sie auf das nun rot gewordene Feld "Folge ich".
Nun können Sie Ihr Häkchen bei "Nicht mehr folgen" setzen und werden von nun an nicht mehr bei neuen Beiträgen oder Kommentaren benachrichtigt.
Das Gleiche können Sie übrigens auch bei einzelnen Beiträgen machen.
Posts verfassen
Wenn Sie finden, dass ein Thema noch nicht angesprochen wurde, oder Sie eine Frage haben, von deren Antwort andere Projektträger:innen ebenfalls profitieren können, können Sie einen neuen Post verfassen.
Sie sehen auf jeder Seite und Unterseite diesen Button:
Wenn Sie auf diesen Button klicken, öffnet sich folgendes Fenster:
Als Titel geben Sie ein, unter welchem Titel der Beitrag angezeigt werden soll. Versuchen Sie, diesen so konkret wie möglich zu halten, sodass man sofort versteht, um was es sich mit diesem Beitrag handelt.
Unter Details schreiben Sie, worum es geht. Das kann entweder eine Fragestellung sein oder vielleicht auch eine Erfahrung, die Sie eventuell in einer früheren Förderperiode von #weiterlernen gemacht haben und weitergeben möchten.
Als Thema wählen Sie bitte den Unterpunkt aus, zu welchem der Beitrag thematisch am besten passt. Wenn Sie unsicher sind, zu welchem Thema Ihr Beitrag passt, können Sie sich in den jeweiligen Themen anhand der dort geposteten Beiträge orientieren.
Nach einem Klick auf "Einreichen" wird Ihr Beitrag von unserem Team geprüft und nach erfolgreicher Kontrolle freigegeben.
Erst wenn Ihr Beitrag von unserem Team geprüft und freigegeben wurde, ist er für andere Projektträger:innen sichtbar und eine Interaktion mit ihm möglich.
Community-Mitglieder können dann den Beitrag up- und downvoten, Kommentare auf den Beitrag verfassen und miteinander interagieren.
Wir empfehlen zusätzlich, Ihren eigenen Beiträgen immer zu folgen, um neueste Antworten auf diesen nicht zu verpassen.
Die Community dient dem Austausch und dem voneinander Lernen - wir wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden!